Ich habe mal eine Frage an Fachleute, dazu hole ich etwas aus. Im Jahre 1979 oder 1980 wurde ich in meiner Eigenschaft als Reserve-Leutnant vom WKK nach Dresden befohlen, eine Uniform im Gebäude des "Militärmuseums" (Dachboden wimre) zu fassen. Das tat ich und bekam eine Dienstuniform, Mantel, Tschapka, Schirmmütze, Zubehör (Gürtel, Schal u.ä. - weiß nicht mehr, was alles). Eine ESKS bekam ich jedesmal, wenn man mich ins NIR2 nach Oschatz einberief; die musste ich immer abgeben. Genauso war es mit Winterklamotte. Da ich alle Nase lang einberufen wurde, nutzte sich die Dienstuniform (steingrau) ziemlich ab, trug man sie ja auch unter den o.a. Winterklamotten usw. Jedenfalls stank sie gelegentlich nach Schweiß (nach Mob) und sie labberte aus; ich habe sie auf eigene Kosten jedesmal nach Einsatz gereinigt. Letzter Einsatz war wimre 1988. Nun die Frage: Gab es eine Ausstattungsnorm, nach der man Uniformteile austauschen bzw. neu bekommen konnte? Für Reservisten? Ich erinnere mich an meine aktive Zeit als Unteroffizier, da gab es nach drei Jahren eine neue Ausstattung (wimre).
OldMan
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NIHIL, NIHIL. (Von Nichts wird Nichts.) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NVA wie so ziemlich alle damals in der DDR - 1987 Hptm. d.R., seit 1961 bis heute beruflich alles mögliche und ziemlich viel, jetzt aber Rentner und unabhängig... (naja, da gibt es noch meine liebe Frau...)