Hier werde ich fortlaufend einzelne Modelle, welche auf meiner MoBa zum Einsatz kommen, kurz vorstellen. Da die MoBa ein militärisches Thema hat, sind dies NVA/GT Modelle sowie rollendes Material der DR in diesem Zusammenhang, sowohl im engen (Militärtransport) und im weiteren Sinne (Soldaten wollen in den Urlaub sowie Transport schnöder Zivilisten ).
Wir kennen alle aus DDR Zeiten die Firmen ESPEWE / Plasticart aus Annaberg-Buchholz oder Prefo aus Dresden u.a., welche uns damals schon, passend für die H0 Eisenbahn, schöne Modelle in 1:87 bescherten. Darunter auch zahlreiche Modelle der NVA. Mein Einstieg in diese Modell-Welt war, als mein Vater mir in Kinderjahren, ich war etwa 8/9 Jahre alt, von einer Studienreise einen blauen Robur Lastzug mitbrachte. Der LKW sowie der Hänger befanden sich in einer länglichen grauen Pappschachtel, auf der "Behelfsverpackung" stand. Den Lastzug und die Verpackung besitze ich heute noch in unversehrten Zustand! Mit den Jahren kamen sehr viele Modelle, auch Militärmodelle, dazu. Meine Verwandten wussten immer, was sie mir schenken konnten und was mir auch echte Freude brachte 😊 Und - ich habe das Spielzeug nicht kaputt gemacht, es war mir heilig! 😇 Auf Grund technischer Weiterentwicklung wurden die Modelle immer detailreicher und maßstäblicher. So gibt es noch heute ESPEWE Modelle aber auch andere Hersteller, wie u.a. BUSCH, HERPA und BREKINA, die sich u.a. auch einiger DDR Modelle angenommen haben. Hier handelt es sich um Fertigmodelle; dazu kommen noch zahlreiche Bausätze diverser Hersteller. Und nicht zu vergessen, das schienengebundenen rollende Material! PIKO Sonneberg, aus DDR Zeiten bestens bekannt, hat es ebenfalls geschafft unter gleichen Namen, nun privatisiert, bestens am Markt zu sein. Sehr gute Modelle, die preislich für den Käufer interessant sind.
Nach dem nun folgenden kleinen zeitgenössischen Rückblick in die DDR, werde ich hier vornehmlich Modelle aus der gegenwärtigen Produktion vorstellen.
Hinweis: Angaben zu Produkten und Herstellern erfolgen nur zur Information! Sie stellen keine Werbung dar und ich werde auch nicht für eine solche bezahlt! Sämtliche Fotos sind privat, es sei, sie sind anders gekennzeichnet
---------------------------------------------------- Meine Aussagen erheben nicht den Anspruch auf Verallgemeinerung! "Mögen die Federn der Diplomaten nicht wieder verderben, was das Volk mit großen Anstrengungen errungen!" Gebhard Leberecht von Blücher
So, fangen wir mit einem kleinen Rückblick in die DDR- Produktion der Modelle an. Als Einstieg einige zivile Modelle.
k-Espewe 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ganz links in blau der Robur LO mit Hänger, mein erstes Modell, es ist fast 60 Jahre alt!
k-Espewe 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) im Hintergrund sehen wir einen typischen Doppelstockzug der DR, viergliedrig - auch aus meiner Kinderzeit und fährt heute noch
k-Espewe 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Barkas Sankra sitzen sogar zwei Figuren (original zum Modell gehörend)! Barkas, Weimarlader, Ikarus, Skoda, S4000, H3A ...
k-Espewe 004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und wie sie alle hießen 😊
---------------------------------------------------- Meine Aussagen erheben nicht den Anspruch auf Verallgemeinerung! "Mögen die Federn der Diplomaten nicht wieder verderben, was das Volk mit großen Anstrengungen errungen!" Gebhard Leberecht von Blücher
k-Espewe 016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) der Culemeyer! Ich sah ihn noch selbst durch die Straßen fahren. Die Plattform kann man abnehmen und dann einen Güterwagen oder eine kleine Lok darauf stellen. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren beiden Achsen ist variabel einstellbar. Rechts daneben ein Tieflader. Dahinter die Tatra Zugmaschine.
k-Espewe 020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Raupen, Raupen, Raupen! Ohne Schild, Planierraupen, Überkopfladeraupen - es gab sie alle 😊
Im militärischen Bereich gab es einige baugleiche Modelle aus dem zivilen Bereich in Armee grün. Z.B, der Barkas, der LO als Bus und LKW, der G5 usw. Natürlich waren auch spezielle Militär Rad- und Ketten- Fahrzeuge im Programm. Einigen lagen Hoheitszeichen als Nassschiebebilder bei, welche allerdings viel zu groß waren. Auch die Modelle waren nicht ganz maßstäblich. Eine Besonderheit war, dass einige Militärmodelle in Metall ausgeführt waren.
Hier ein paar Fotos davon, es gab aber noch weitaus mehr Modelle. Diese Fotos sind schon etwas älter und in geminderter Qualität - sorry - neue müsste ich erst machen.
Den kleinen Rückblick zur DDR- Produktion von Modellen möchte ich hiermit beenden.
Dies sind sozusagen nur Titelbilder, die in diesem Thema die Vorstellung der aktuellen Modelle auf dem Markt (erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!), welche ich erworben habe, einleiten soll:
Ich werde demnächst erst einige Modelle hier vorstellen und öffne dann das Thema / TL